Shanty

Veröffentlicht auf von Gigi

 

 

Shanty

 

Shanty

Hören, nicht Sehen ! :-)

 

Shanty

 

Shanty Was wir über Shantys  wissen sollten...

 

Als Shanty bezeichnet man überwiegend die Arbeitslieder, die bei den immer wiederkehrenden Arbeiten auf einem Segelschiff von der Mannschaft große gemeinschaftliche Kraftanstrengungen erforderten. So werden die Shantys auch nach der zu verrichtenden Arbeit eingeteilt. Ein Fall-Shanty wurde also gesungen, wenn an einem Fall gezogen werden mußte. Für alle Landratten:

Wer kennt nicht das gemeinsam gerufene Hau Ruck, Hau Ruck vom Tauziehen ?    Shanty

Beim Shantygesang an Bord, gab und gibt es ein Konzert zwischen demjenigen, der die Kommandos aussingt und den Ausführenden, die antworten.

Zur Zeit der Großsegelschiffe, galt jeder ausgesprochene Hinweis auf Missstände an Bord oder jede Kritik an der Schiffsführung als Meuterei  und wurde mit schwersten Strafen belegt. Ein Shanty konnte und sollte aber zur Koordinierung der Kräfte gesungen werden. Wenn dann mit dem Lied auch auf Widrigkeiten hingewiesen wurde war das eben ein Nebeneffekt.

Sogenannte Shantys sangen die Seeleute früher während der harten Arbeit auf den Segelschiffen. Daher gibt es auch verschiedene Rhythmen, denn das Segelreffen erfolgte beispielsweise in einem anderen Takt als das Lichten des Ankers.

In den gemeinschaftlich gesungenen Liedern verarbeiteten die Seeleute auch ihre oft harten Erlebnisse auf dem Meer.

 

Shanty

Sehen und Hören ! ;-)

 

Shanty

 

Shanty

Wer's mag !

 

Vom Kapitän

Veröffentlicht in Verschiedenes

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post